Ein Online-Diskussionsforum des HVD Bayern
in Kooperation mit dem Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs Kortizes.
Donnerstag, 20. Juli 2023, ab 20.15 Uhr
Teilnahme-Link: https://zoom.us/j/84520704889
(Vor 20.15 Uhr: Warteraum. Einlass pünktlich um 20.15 Uhr.)
Zukunftskompetenzen
Welche Fähigkeiten brauchen wir künftig in einer pluralen und dynamischen Gesellschaft?
Prof. Dr. Ilka Wolter
Moderation: Tanja Reitmeier (HVD-Bayern).
Das Zusammenleben in unserer Gesellschaft unterliegt einem ständigen Wandel zum Beispiel durch aktuelle Entwicklungen in Bezug auf Digitalisierung, Migration oder Klimawandel. Wir müssen uns mit Veränderungen in vielen Lebensbereichen auseinandersetzen und somit ändern sich auch die Anforderungen an das Wissen und die Kompetenzen, die Menschen benötigen, um gesellschaftlich und sozial teilzuhaben. Welche Kompetenzen sind vor diesem Hintergrund unabdingbar in der Zukunft und wo werden diese erworben und gefördert?
In dem Vortrag wird beleuchtet, welche Kompetenzen Lernende in der Zukunft brauchen und wann im Lebensverlauf und wo wir diese sogenannten Zukunftskompetenzen erwerben. Es wird auch die Frage diskutiert, wie diese Kompetenzen noch besser gefördert werden können, um Menschen bestmöglich auf aktuelle und zukünftige Anforderungen und Veränderungen vorzubereiten.
Prof. Dr. Ilka Wolter ist Psychologin und arbeitet zu Themen und Methoden der empirischen Bildungsforschung. Seit 2022 ist sie Professorin für Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Lernen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und leitet die wissenschaftliche Abteilung »Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten« am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Ilka Wolter ist eine der wissenschaftlichen Leitungen im Nationalen Bildungspanel (NEPS), der größten Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland. In ihrer Forschung beschäftigt sich Wolter unter anderem mit Fragen zur Kompetenzentwicklung im Lebensverlauf und zum Einfluss von Geschlechterstereotypen und geschlechtstypisierten Bildungsumwelten auf die akademische Entwicklung von Schülerinnen und Schülern.
Pressefoto Prof. Dr. Ilka Wolter (Bildquelle: Thomas Riese / LIfBi)